8. Schlaun-Wettbewerb

Erfolg des „Masters Städtebau NRW“

Aufgabe des 8. Schlaun-Ideenwettbewerb war die frei werdende 54 ha. große Fläche der Barker Kaserne in Paderborn zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten. Aufgrund der Lage und der engen Verbindung Paderborns zu Nixdorf und Informatik bieten sich durch die Nähe zur Innenstadt als auch zur Universität hervorragende Chancen zur Entwicklung eines Smart Districts, der Antworten auf die drängenden Fragen nach sicherer Arbeit, bezahlbarem Wohnraum, Energieversorgung, Klimaanpassung und Mobilität gibt.

Der erste Preis mit 3.000 Euro ging an Nico Volkhausen (Betreuer: Prof. Borghoff/Böttger). Ein zweiter Platz ging an Luisa Dahmen (Betreuer: Prof. Moczala/Fritzen) und wurde mit 2.000 Euro dotiert. Katrin Laumeier (Betreuer: Prof. Dutczak/Borghoff) belegte mit 1.000 Euro einen dritten Platz. Alle Entwürfe sind Abschlussarbeiten. Insgesamt gab es Preisgelder in Höhe von 24.000 Euro. Die Preise werden am 2. Juni 2019 um 11.00 Uhr im Erbdrostenhof in Münster verliehen.

Foto: v. l. n. r.: Ulrike Elliger, Dr. Wolfgang Echelmeyer (Vorstände des Schlaun Forums), Luisa Dahmen (2. Preis), Nico Volkhausen (1. Preis), Katrin Laumeier (3. Preis), Michael Dreier (Bürgermeister der Stadt Paderborn)

weitere Themen

Masterstädtebau NRW