Nachruf

Prof. Dr. Manfred Walz

Ein Utopist, ein Gärtner, ein Freund.

Manfred Walz, der fast 30 Jahre lang das Lehrgebiet Städtebau an der Fachhochschule Dortmund vertreten hat, gehörte zu den treibenden Kräften, die den Master Städtebau NRW eingerichtet haben, nachdem der jeweilige Studienschwerpunkt Städtebau am Fachbereich Architektur in Dortmund und an anderen Fachhochschulen eingestellt worden war. Es war eine lange, arbeitsintensive Vorbereitungszeit; jedoch hat ihn die enge und gute Kooperation mit den beteiligten Kolleginnen und Kollegen der anderen Fachbereiche sicherlich dafür entschädigt. Denn Manfred Walz, der ein ungeheures Vertrauen in Menschen besaß und von der Kraft des richtigen Arguments überzeugt war, baute bei all seinem Tun und bei all seinen Initiativen auf gemeinschaftliches Handeln: sei es in der Lehre bzw. in seinen praxisorientierten Projekten mit Studierenden, sei es bei gemeinsamen Forschungsarbeiten (z. b. zur Städtebau-, Bau- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets), sei es in der akademischen Selbstverwaltung und in der Gestaltung von Studiengängen, sei es im Herausgeber-Kollektiv der Zeitschrift AMOS (in deren Heften sich eine Vielzahl seiner schnellen Zeichnungen findet), sei es bei der Initiierung und Steuerung eines Mehrgenerationenhauses in Bochum (einer seiner Herzensangelegenheiten) oder im Rahmen von anspruchsvollen planerischen Praxisprojekten. Auch hier lag sein Schwerpunkt im Ruhrgebiet. Bei all dem war Manfred immer ein zuverlässiger, inspirierender Partner, der an Zeit, Arbeit und Aufwand mehr gab, als er für sich selbst zurück nahm.

Nach seiner Emeritierung vor 14 Jahren hat Manfred Walz sich weiter eingemischt: kritisch, politisch, kulturell, fachlich und natürlich auch als Lehrender im Master Städtebau NRW weiter unterrichtet. Außerdem er hatte sich des großen Gartens in der Stiftstraße in Bochum angenommen, dort Maulbeer- und Schlehenbäume gepflanzt und gemeinsam mit den Kindern aus dem Haus gesät, gejätet und geerntet. Es müssen sehr glückliche Stunden gewesen sein, genauso wie die Wochen im Ferienhaus in der Eifel oder die Tage mit Tochter und Enkelin in Berlin.

Manfred Walz, der gebürtige Berliner, dessen letztes großes Projekt den Arbeiten von Hans Scharoun im Ruhrgebiet gewidmet war, kam vor mehr als 40 Jahren ins Ruhrgebiet, um die Wirklichkeit mit zu gestalten und zum Besseren zu verändern – soweit es die Kräfte eines einzelnen Menschen zulassen, ist es ihm auch gelungen.

Manfred Walz ist am 24. Juli 2019 gestorben. Uns Kolleginnen und Kollegen und vielen ehemaligen Studierenden ist Manfred ein guter Freund geworden. Wir werden ihn, seine Ideen aber auch seine Kommentare sehr vermissen.

Der Fachbereich Architektur und die Fachhochschule Dortmund trauern um Prof. Dr. Manfred Walz.

Professor Walz war ein begeisternder Hochschullehrer, der bei den Studierenden und seinen Kolleg*innen hohes Ansehen genossen hat. Als Architekt und Stadtplaner hat er den Fachbereich Architektur mit seiner lebendigen und projektorientierten Lehre maßgeblich geprägt.

Es war es ihm ein Herzensanliegen, den zukünftigen Architekt*innen die Bedeutung der Stadt und des öffentlichen Raums nahezubringen. Um für die Wahrnehmung von Räumen in der Stadt zu sensibilisieren, konnte er auf seine herausragende zeichnerische Begabung zurückgreifen. Parallel führte er innovative Methoden wie z. B. die Endoskopiefotografie von Modellen ein.

Er hat die Lebendigkeit städtebaulicher Entwicklungsprozesse in die Hochschule hineingebracht und umgekehrt die Studierenden in laufende Planungsprozesse außerhalb der Hochschule mitgenommen. In Vor-Ort-Workshops traten sie gleichberechtigt neben professionellen Planungsbüros an und konnten sich so in realen Planungssituationen erproben. Dabei war ihm stets die städtebauliche und architektonische Weiterentwicklung des Ruhrgebiets ein Anliegen.

Mit zahlreichen Beiträgen in der Forschung, insbesondere zur Siedlungsentwicklung, Lichtgestaltung im städtebaulichen Maßstab, zu kooperativen Wohnprojekten, zum Pionier der Regionalplanung Robert Schmidt und dem Wirken von Hans Scharoun im Ruhrgebiet, hat sich Manfred Walz in die fachlichen und öffentlichen Diskussionen eingemischt – immer engagiert, kritisch-visionär und diskussionsfreudig.

Manfred Walz hat zusammen mit seinen Kolleg*innen der Uni Siegen, TH Köln, Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Hochschule Bochum den Studiengang „Master Städtebau NRW“ aufgebaut, einer der ersten Masterstudiengänge der FH Dortmund.

Nach seinem Ausscheiden aus der Lehre wirkte er von 2008 bis 2013 als Mitglied im Hochschulrat der Fachhochschule Dortmund.

Prof. Manfred Walz war Mitglied im Werkbund, zahlreichen Gestaltungsbeiräten und Wettbewerbsjurys.

Manfred Walz ist am 24.07.2019 nach längerer Krankheit verstorben.

Sein engagiertes Handeln, die Offenheit und die mitreißende Art von Manfred Walz werden uns in Erinnerung bleiben.

weitere Themen

Masterstädtebau NRW