Health Circle Wiesdorf   

Entwurfsverfassende

Sandra Henkes 
Josephine Koblitz
Serhii Ladik
Arthur Spruck

Modul

Projekt III – Wintersemester 2022 / 23

thema

Urbane Gesundheit als Zukunft Wiesdorfs 

Oberthema: Gesunde Stadt 

Die Analyseergebnisse zeigen, dass Wiesdorf, wie viele andere Städte, eine Vielzahl von krankheitsfördernden Faktoren erzeugt. Hierzu gehören zum einen der Lärm und die Luftverschmutzung durch den hohen Anteil des motorisierten Individualverkehrs und der ansässigen Industrie. Zum anderen begünstigt der hohe Grad an Versiegelung in Form von Parkplätzen und Dachflächen Hitzeinseln. Hinzu kommen die zahlreiche Barrieren innerhalb des Stadtgebiets, welche die ungehinderte Nutzung der Fuß- und Radwegverbindungen beeinträchtigt. 

Diese Faktoren haben Einfluss auf die physische und psychische Gesundheit der Bewohner. Gerade im Hinblick auf die globale Klimaerwärmung stellt sich die Fragen, wie in Zukunft das Miteinander und das Leben in Wiesdorf gestaltet wird. In unseren Augen muss hier ein Wandel auf städtischer Ebene erfolgen, um die Lebensqualität der Bewohner:innen langfristig zu sichern.

Wandel zur gesunden Stadt

Das Leitbild der gesunden Stadt kann hierbei Antworten auf aktuelle Problemstellungen geben, wie der Bewältigung des Klimawandels und der Folgen der Urbanisierung. Es muss eine Entwicklung hin zu einer gesunden und ausgeglichenen Stadt angestrebt werden, mit guten Umweltbedingungen und Möglichkeiten der Selbstbestimmten Gesundheitsförderung. Hierzu gehören eine gute Luftqualität, Qualität von Freiflächen, sowie Bewegungs- und Erholungsmöglichkeiten. Darüber hinaus spielt die Verkehrswende mit einem nachhaltigen Mobilitätskonzept eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des Leitbildes. Um sich von der reinen Funktion als Einzelhandels- und Arbeitsstandort zu lösen, soll im Rahmen des Konzepts die Etablierung von weiteren Nutzungen, wie Naherholung, Bildung und Landwirtschaft, Wiesdorf zu einer gemischten und resilienten Nutzungsstruktur verhelfen.

Masterstädtebau NRW