1. Platz Beim NRW.Bank Studienpreis „Wohnen & stadt" 2025

für die Masterthesis von Montana Schulze

Die Masterthesis „Sozialgerechte Bestandsentwicklung – Transformation statt Verdrängung“ von Montana Schulze beschäftigt sich mit den negativen Auswirkungen von Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen auf die soziale Gerechtigkeit. Sie entwickelt Lösungsansätzen in der Form eines Prozessentwurfs, um diesen negativen Folgen entgegenzuwirken. 

In besonderem Maße aktuell ist die Arbeit gerade im Kontext der klimagerechten Stadtentwicklung. Sie analysiert die sozialen Folgen energetischer Modernisierungen differenziert entlang dreier Ebenen: der persönlichen Ebene (z. B. emotionale Belastung, finanzielle Sorge), der Wohnungsebene (z. B. Mietsteigerungen, Verlust vertrauter Wohnbedingungen) und der Nachbarschaftsebene (z. B. Veränderung sozialer Strukturen, Entwurzelung). Sie zeigt, dass die Erreichung der Klimaziele im Gebäudesektor ohne sozial flankierende Strategien zu sozialen Spannungen führen kann. Der Prozessentwurf begegnet diesen Risiken mit integrierten Maßnahmen, die soziale Stabilität und Teilhabe sichern sollen.
Die Thesis verbindet empirische Forschung mit theoretischer Fundierung und entwickelt daraus innovative, praxisnahe Lösungsansätze.

Betreut wurde die Thesis von Prof. Dr. Thorsten Erl (Uni Siegen) und Prof. Martin Hölscher (TH OWL). Sie wurde mit der Bestnote 1,0 bewertet. 

Für diese Arbeit hat Montana Schulze den mit 1.500 Euro dotierten 1. Platz des NRW.BANK Studienpreises „Wohnen & Stadt“ erhalten. 

Der Studienpreis „Wohnen & Stadt“ wird jährlich von der NRW.BANK mit der Fakultät der Raumplanung der TU Dortmund ausgeschrieben, um herausragende Studienabschlussarbeiten in dem Themenfeld zu würdigen. Der Preis dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und kann an Graduierte aller Fachrichtungen vergeben werden, deren Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit an einer Hochschule in Nordrhein-Westfalen verfasst wurde oder deren Arbeiten Nordrhein-Westfalen inhaltlich thematisieren. Weitere Infos: https://www.nrwbank.de/de/die-nrw-bank/dafuer-stehen-wir/gesellschaftliches-engagement/nrwbank-studienpreis/

Herzlichen Glückwunsch, Montana Schulze!

Eine Zusammenfassung der Masterthesis kann hier eingesehen werden!

Foto: Susanne Schmidt-Dominé im Auftrag der NRW.BANK

 

weitere Themen

1. Preis

für die Masterthesis von Montana Schulze beim NRW.BANK Studienpreis „Wohnen...

Transformation

Kulturelle Zwischennutzung als Katalysator für die Transformation von Innenstädten

Masterstädtebau NRW