CIty ABc  

Lehrende

Prof. Yasemin Utku                                                              Prof. Christian Moczala

Modul

Projekt III – Wintersemester 2022 / 23

thema

Städtebauliche Konzepte für Leverkusen Wiesdorf

Städte transformieren und wandeln sich ununterbrochen weiter. Wie ein Organismus ist eine Stadt und deren Entwicklung immer aktiv, sie ordnet sich immer wieder aufs Neue, bricht mit alten Normen und geht neue Wege. Dies ist ein unaufhaltsamer Prozess, welcher schon ewig das Bild einer Stadt und deren Bewohner:innen prägt. Wirtschaftliche Schwankungen, städtebauliche Brüche und demografische Wendepunkte sind nur ein kleiner Teil an Ursachen, welche Abweichungen und Neuordnungen im komplexen Zusammenspiel von Städten bewirkt. 

Dies gilt auch für Leverkusen. Die rheinische Großstadt ist von diversen städtebaulichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kursänderungen geprägt.  Ein besonderes Augenmerk Leverkusens liegt auf dem Stadtteil Wiesdorf, dem Planungsraum dieses Projektes. 

Wiesdorf gilt als Zentrum der Stadt mit Rathaus, konsumorientierter Innenstadt und Bahnhof. Insbesondere diverse Großbauten wie die Luminaden, die City C oder die Rathaus- Galerie dominieren das räumliche Bild und den städtebaulichen Kontext. Darüber hinaus hat Wiesdorf mit sozial-gesellschaftlichen Disparitäten zu kämpfen, profitiert aber von der ausgebauten verkehrlichen Vernetzung sowie den freiräumlichen Angeboten. Diese verschiedenen Facetten machen Wiesdorf zu einem Ort nahezu unbegrenzter, planerischer Potenziale. So stellen sich die Fragen: Wie sieht Wiesdorf in 20 Jahren aus? Welches Potenzial verbirgt sich in den Großstrukturen? Wie und wer wird die Zukunft der Stadt gestaltet?

Die Studierenden durften die Art und den Rahmen ihrer Konzepterarbeitung größtenteils selbst bestimmen. Dies hat zur Folge, dass die entwickelten Arbeiten sehr unterschiedlich wirken und eine experimentierfreudige, als auch ungefilterte Sicht auf den Ort entsteht. 

Nachfolgend sind die einzelnen Konzepte verlinkt. 

„Arbeitswelten Wiesdorf“
von Laura EntersKatharina Kirschner, Philipp Müller und Alexander Obermeier

Ausgewachsen – die solidarische Stadt.“ 
von Leonhard Decker, Maximilian Held, Muriel Sejnenski und Michelle Smuda

„Health Circle Wiesdorf – Urbane Gesundheit als Zukunft Wiesdorfs“ 
von Sandra Henkes, Josephine Koblitz, Serhii Ladik und Arthur Spruck 

„Obsolessenz “ 
von Grigorios Bacharoudis, Lilian Bander, Marie Blechmann und Tobias Steller

„Wagnis Wiesdorf“ 
von Claes Gayk, Cathrine Sachweh, Henrik Tebroke und Oskar v. Wrede-Melschede 

„Wiesdorf in progress – Stadt gemeinsam denken.“ 
von David Bodarwé, Klara Esch, Negar Ghatiefard und Aslan Kosumov

Masterstädtebau NRW